Dienstag, 22. November 2011

P8

Die Recherche in den beiden Datenbankverzeichnissen hat angesichts der Fülle von Möglichkeiten nur eine bescheidene Zahl von Ergebnissen gebracht, die sicher oder möglicherweise Informationen zu meinem Thema liefern. Angesichts der sehr speziellen Thematik, die ich zwischenzeitlich auch noch einschränken und präzisieren musste, nicht weiter verwunderlich.

Im Bereich Universität sind für mich interessant:
* Geschichte im Internet
* Geschichte (OLC-SSG)
* Österr. Histor. Bibliographie (Uni Klagenfurt)
* WebMuseen
Aus der ÖNB kommen noch dazu:
* History Online
* Project muse
* HB Online

Eine Bemerkung am Rande: Ich habe ein spezielles Problem bei der Nutzung von Datenbanken bzw. von Internetmöglichkeiten insgesamt: sehr viele Nutzungsmöglichkeiten stehen nur in englischer Sprache zur Verfügung. Meine Englischkentnisse reichen bei weitem nicht, um diese sprachliche Barriere zu überwinden. Vor allem stehen in diesen Fällen - wegen des enormen zeitlichen Aufwands und der Unsicherheit über das erzielte Übersetzungsergebnis bei fachspezifischen Textstellen - Aufwand und Ertrag in einem deutlichen Missverhältnis

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

P11
Die Recherche in H-Soz-uKult brachte vor allem in den...
gerhard0946 - 22. Jan, 22:11
P10
Die Recherche zur 10. Übungsaufgabe habe ich mit folgenden...
gerhard0946 - 17. Jan, 20:03
P9
A) Folgende Schlagworte für Suche in Historical Abstract: 1)...
gerhard0946 - 4. Dez, 14:16
P8
Die Recherche in den beiden Datenbankverzeichnissen...
gerhard0946 - 22. Nov, 09:54
P7
Für die Recherche im Verbundkatalog habe ich folgende...
gerhard0946 - 8. Nov, 20:38

Links

Suche

 

Status

Online seit 4586 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 22:11

Credits


10. Übungsaufgabe
2. Übungsaufgabe
3. Übungsaufgabe
4. Übungsaufgabe
5. Übungsaufgabe
6. Übungsaufgabe
7. Übungsaufgabe
9. Übungsaufgabe
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren